Jugend

Unsere Grundidee ist es, Kindern und Jugendlichen Spaß am Tennis zu vermitteln. Unser Wunsch ist es, allen Kindern und Jugendlichen des TCC Hagen (im folgenden Juniors genannt) ein alters- und am sportlichen Entwicklungsstand orientiertes Training zu ermöglichen.

Das Tennistraining beginnt im Alter von ca. 6 Jahren und erstreckt sich über den gesamten Jugendbereich bis zum Erwachsenentraining. Zurzeit sind 27 Jugendliche in unserem Club aktiv, die in 5 Gruppen trainieren. Die Trainingsgruppen sind alters- und leistungsgerecht zusammengestellt. Wobei wir uns bemühen auf eventuelle Freundschaften oder Wünsche der Juniors Rücksicht zu nehmen. Ziel des Vereins ist es auch, die Juniors an Mannschaftsspiele auf Kreisebene heranzuführen. Aber auch Kinder und Jugendliche, die nicht an Mannschaftsspielen oder Turnieren teilnehmen, trainieren mit ihren entsprechenden Trainingsgruppen. Das Tennistraining für die Juniors wird von fachlich geschultem TrainerInnen durchgeführt. Diese trainieren die Juniors u.a. in den Bereichen:

  • Bewegung, Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft (sportliche Grundausbildung)
  • Schlagkunde, Regelkunde, Taktik etc. (Tennisspezifische Grundausbildung)

Neben allen sportlichen Aktivitäten ist uns zudem eine familiäre Atmosphäre wichtig, in der die Juniors sich wohl fühlen. Zur Integration in den Verein und zum Kennenlernen der jeweiligen Trainingsgruppen finden Schnupperkurse, Turniere, Trainingscamps, Clubmeisterschaften etc. mit abschließenden gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. Grillabenden statt.

Um den Kontakt zu erwachsenen Spielern herzustellen, bemühen wir uns um vereinseigene Patenschaften für die Juniors, die die Integration in die Gemeinschaft fördern und durch die die Juniors einen zusätzlichen Ansprech- aber auch Spielpartner haben.

Wie von allen unseren Clubmitgliedern wünschen wir uns auch von und für unsere Juniors gegenseitigen Respekt und Akzeptanz gegenüber jüngeren und schwächeren Spielern und ein faires Spielverhalten.